UNESCO Welterbe

.......Wunder der Archäologie (Startseite)





Willkommen bei den Sieben Weltwundern

Die Griechen der klassischen Antike liebten es, Listen mit großartigen oder bewundernswerten Dingen zu erstellen. Es gab dementsprechend nicht nur eine Liste mit den 7 Weltwunder, sondern gleich eine ganze Reihe. Verschiedene Autoren hatten natürlich auch verschiedene Präferenzen, so gibt es für die Liste gut und gern 10 wenn nicht noch mehr Kandidaten.

Die beiden bekanntesten Verfasser waren Antipater von Sidon und Philon von Byzanz und so werde ich in deren Fußstapfen wandeln. Die Listen unterschieden sich sowieso nur in einem Punkt. Uneinigkeit herrschte über das 7. Wunder. Hier finden sich der Leuchtturm von Pharos, der Palast des Kyros oder die Mauern von Babylon. Andere favorisierten das ägyptische Theben, den Altar von Delos, die Hagia Sophia oder auch das Kolosseum in Rom. Die hier vorgestellte Variante ist die bei weitem populärste Version der sieben Wunder der antiken Welt.

 


Sollte sich jemand über die hier gewählte Reihenfolge wundern ... hat er Recht. Sie ist völlig willkürlich und so nicht in den antiken Listen zu finden. Sie resultiert aus der Reihenfolge der Entstehung der Texte. In der traditionellen Reihenfolge sind die Wunder nach ihrem Entstehungsdatum gelistet. Sie fangen also mit den Pyramiden und hören mit dem Pharos auf. Ich habe mir erlaubt, mit dem Einfachsten zu beginnen und mich vorzuarbeiten.


Brandneu und leider auch noch unvollständig sind die "Neuen Weltwunder". Das Ganze folgt einer Anregung des Schweizer Bernhard Weber, der im Jahre 2000 die Völker dieser Erde aufrief, sich doch einfach sieben neue Weltwunder zu wählen, schließlich sind - von den Pyramiden abgesehen - die alten Wunder längst den Weg alles Irdischen gegangen. Auf "Die Neuen Wunder" stelle ich alle 21 Kandidaten vor, die es bis in die Endrunde geschafft haben. Es sind durchaus ein paar Überraschungen dabei, so viel kann ich schon mal verraten. Wenn ich das irgendwann einmal geschafft habe, folgt dann vielleicht noch meine ganz private Top 10 der größten Weltwunder von Menschenhand, doch wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben.






 







......
Navigation

...- Ephesos
...- Koloss von Rhodos
...- Pyramiden Gizeh
...- Zeus von Olympia
...- Mausoleum
...- Semiramis
...- Pharos